LEHREN BEDEUTET NICHT DAS FÜLLEN EINES FASSES, SONDERN DAS ENTZÜNDEN EINES FEUERS. (HERAKLIT)

HERZLICH WILLKOMMEN IM TEAM!

UNSERE PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN

  • Sabine Knöbl: Pädagogische Leiterin, Lernbegleiterin P1 & Musik
  • Katharina Zima: Lernbegleiterin P1 & Kunst
  • Andrea Huber: Lernbegleiterin P1 & Musik
  • Zsuzsanna Stankovics: Lernbegleiterin P2, Schwerpunkt Mathematik&Naturkunde
  • Albert Pelikan: Lernbegleiter P2, Waldnachmittage, Ethik
  • Zita Kupay: Lernbegleiterin P2 und S1, Schwerpunkt Mathematik&Naturkunde
  • Katja Schnell: Lernbegleitung S1, Schwerpunkt Deutsch, Englisch, Geschichte
  • Vanessa Trnka: Lernbegleiterin Biologie und Sport P2 und S1, Waldnachmittage 
  • Andrea Grimm: Lernbegleiterin Spanisch, Schreibwerkstatt nach Célestin Freinet und sensorische Integration
  • Veronika Stockert: Lernbegleiterin Kunst, Waldnachmittage
  • Julia Singer: Yogalehrerin
  • Fotos: Cate Hoffmann und andere

Dipl. Päd. Sabine Knöbl

Pädagogische Schulleitung, Mitentwicklung des pädagogischen Konzepts, Lernbegleitung P1.

Dipl. Sonderpädagogin (Lehrbefähigung 1.- 9. Schulstufe), Weiterbildungen in Reformpädagogik, Jesper Juul - Family Lab Seminarleiterin, 2 Kinder geb. 2011 u 2014

Durch meine langjährige Berufserfahrung sehe ich Schule als ganzheitliches Wesen, als einen lebenden gemeinschaftlichen Raum, in dem sich jeder einbringt und sein individuelles Potenzial herausfindet und zum Ausdruck bringen darf. Lernen und Schule sind für mich so viel mehr als die Kulturtechniken zu erlernen. Nachhaltiges Lernen kann nur dann passieren, wenn wir es frei und aus einer eigenen Motivation heraus tun, indem wir begeistert mit Freude beim Arbeiten sind. Dieser Prozess basiert auf der Verknüpfung beider Hirnhälften, deshalb ist es für mich so wichtig, sowohl den kreativ-künstlerischen als auch den analysierend-denkenden Bereich in meine tägliche Arbeit miteinfließen zu lassen. Ich möchte die Kinder mit dieser Begeisterung des Begleitens und gemeinschaftlichen Lebens anstecken, sodass sich aus jeder Knospe im Kinde eine individuelle Blüte entfalten kann.

Katharina Zima


Lernbegleiterin P1 und Atelierbegleitung mit Schwerpunkt Textiles Werken. Ausbildung: Bildende Kunst, Kunsttherapie, Kunstpädagogik (Waldorf), Interior Design (WIFI), künstlerische Gestaltung (HBLA Herbststrasse); Mutter von 3 Kindern. www.katharina-gaja.com

Die Freude am Erschaffen und schöpferisch tätig sein, die in uns allen angelegt und im Kind noch als ungefilterte Kraftquelle vorhanden ist, lässt sich vielfältig ausdrücken.

Ich freue mich schon sehr mit den Kindern die verschiedenen Möglichkeiten des textilen Gestaltens zu erforschen. 

Färben, drucken, nähen, weben, sticken, filzen, flechten, knüpfen,… - diese Techniken begleiten uns Menschen seit mehreren tausend Jahren...




Mag. Art. Andrea Huber

Lernbegleiterin P1 und Musik, Chorleitung.

Ausbildung: Montessori-Diplom (Kinderhaus + fortlaufende Weiterbildungen f. Primarstufe), Studium der Chorleitung und Orgel am Konservatorium Bratislava und an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Mutter von 2 jugendlichen Kindern.

Was war zuerst? Gesang oder Sprache? Die Wissenschaftler streiten, doch es zeigt, wie tiefgehend unser musikalisches Bedürfnis verwurzelt ist. Als Musikerin ist es mir bewusst, wie wichtig die Musik für die Entwicklung des Kindes ist. Nach jahrelangen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern freue ich mich, gemeinsam neue musikalische Reisen zu betreten.

Durch meine Ausbildung und Beruf als Montessoripädagogin verschärfte sich mein Blick auf das Ganze, auf das Kind in seiner ganzen Entwicklung und Verbundenheit.

 

Ohne Herkunft gibt es keine Zukunft, deswegen blicke ich beim Begleiten der Kinder gern zurück zu den Wurzeln, zum Ursprung, in unsere Vergangenheit. Und weil alles verbunden ist, gibt es keinen Fokus.

 

Ich freue mich darauf, die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und gemeinsame inspirierende Stunden zu erleben.

Mag. Zsuzsanna Stankovics

Lernbegleiterin P2, Schwerpunkt Mathematik und Naturkunde. Pädagogikstudium Germanistik und Geschichte an der Universität Budapest. Montessoriausbildung für Kinderhaus und Schule (1.-6. Schulstufe) bei Claus Dieter Kaum, 10 Jahre Erfahrung in Mehrstufenklassen reformpädagogischer

Schulen.


In einer vorbereiteten Umgebung mit entspannter Atmosphäre können die Kinder ihre Individualität und Kreativität jeden Tag erleben und entwickeln. Die Freude bei der Arbeit und die persönliche Begegnung stehen dabei für mich im Vordergrund.

Dipl.-Päd. Albert Pelikan

Lernbegleiter für P1 & P2 & S1 mit dem Schwerpunkt Ethik, Begleitung der Waldnachmittag.

Wald & Umweltpädagoge, Musiker, Ausbildung: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, PH Eisenstadt, Montessori Zentrum Wien.
 

Schule braucht Herz. Herz braucht Schule. Neben all den wichtigen Unterrichtsgegenständen, ist für mich ein bewusster Umgang mit Gefühlen und eine Schulung des Herzens ebenso bedeutend. Lernen wir wieder mehr in Frieden, Liebe, Achtsamkeit und Freude zusammenzuleben, machen wir unsere Welt zu einem besseren Ort. Dafür stehe ich.



Mag. Vanessa Trnka

Lernbegleiterin Biologie und Sport P2 und S1, Waldnachmittage.
Diplomstudium Lehramt Biologie und Umweltkunde, Psychologie und Philosophie und Ethik an der Uni Wien. Zoologie Studium mit Verhaltensforschung der Waldrappe in Grünau. Verschiedene Tanz Instruktor Ausbildungen, 3 Jahre Erfahrung als Fitnesstrainerin, 10 Jahre Assistenz, Kursleitungen und Fitnessleitung in der Tanzschule PERO in Neusiedl. 1 Kind geb. 2017.

Schon immer war meine Leidenschaft Biologie, die Natur und Bewegung in jeder Form und Weise. Umso mehr Freude macht es mir Andere mit dieser Begeisterung, durch selbstständiges Entdecken, Erforschen und Staunen, anzustecken. Wichtig ist mir auch, den Schülern und Schülerinnen das Bewusstsein zu ihrer Umwelt und den warmherzigen Umgang mit ihren Mitmenschenzu vermitteln.
In der Leithabergschule habe ich den idealen Ort gefunden, um als Pädagogin auf die Bedürfnisse jedes/r Einzelnen eingehen zu können.

Dipl.-Soz.-Päd. Katja Schnell

Lernbegleiterin S1 mit Schwerpunkt Deutsch, Englisch, Geschichte; Hortpädagogin.

9 Jahre Leitung des Tagesinternates der PVS Kollegium Kalksburg. 

Studium der Ägyptologie, Archäologie, Geschichte sowie PPP, 

Freizeitpädagogik und Outdoorpädagogik. Schulseelsorge, Kinderschutzarbeit, Sozialpädagogin, Sucht- und Gewaltprävention; Deutschkurse für Flüchtlinge; Mitarbeit bei Hilfsorganisationen in Haiti, Rumänien, im Kosovo, Hilfslieferungen in Krisengebiete.


Mein Interesse galt und gilt schon immer der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, sei es um sie in schulischen Belangen als auch vor allem in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.


 

Zita Kupay, BA, MSc, MSc

Lernbegleiterin P2 und S1, Schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften.
Forschungschemikerin, Ökonom, dipl. Sonderpädagogin (Lehrbefähigung 1-12 Schulstufe). Mutter von 2 jugendlichen Kindern.
 

Für mich bedeutet es eine große Bereicherung mit Kindern zu arbeiten und ihnen dabei zusehen zu dürfen, wie sie täglich neue Sachen lernen. Ich versuche das Lernen lustig und spielerisch zu veranstalten und liebe es, Lernspiele zu entwickeln. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich meine Schüler*innen eine Zeit lang durch das Leben begeriten darf.



Andrea Grimm
Sonderpädagogin, diplomierte Legasthenie und Dyskalkulie Trainerin, Vortragende bei Freinet-Gruppe Wien, in Spanien zweisprachig spanisch-deutsch aufgewachsen. Lernbegleiterin P1 und Spanisch-Pädagogin P2 und S1, sensorische Integration P1, P2, S1.
Die Schuldruckerei ist bei der Freinet-Pädagogik ein zentrales Medium für den freien, schriftlichen Ausdruck. Deshalb freue ich mich,  an der Leithabergschule schon mit den Kindern der P1 selbstgestaltete Bücher und eine Schüler-Zeitung herzustellen. 
"Adler können keine Treppen steigen."Dieses Zitat von Célestin Freinet ist für mich die stärkste Aussage, die mich von Anfang an pädagogisch geprägt hat. Der spielerische und ganz individuelle Zugang der Kinder zum Lernen ist für mich der Grundstein zu einem Selbstbestimmten Leben!

Mag. Art. Veronika Stockert

Co-Gründerin und inhaltliche Gesamtleitung. Atelierbegleitung mit Schwerpunkt bildnerisches Gestalten in P1, P2 und S1 sowie Begleitung der wöchentlichen Waldnachmittage in P2 und S1. 

Bildende Künstlerin (Keramik & Malerei), Dipl. Kindergarten u. Hortpädagogin, Ganzheitliche Kunstherapeutin i.A.u.S., Naturpädagogin, 2 Kinder geb. 2008 und 2011


Meine Begeisterung für Kunst und Natur mit anderen Menschen zu teilen erfüllt mich mit großer Freude.

In der Leithabergschule begleite ich die jungen Menschen dabei, ihre Kreativität weiter zu entwickeln und ihre Verbundenheit mit der Natur zu intensivieren. Ich freue mich mit der Leithabergschule einen Ort entstehen zu lassen, an welchem lebensbejahende und zukunftsweisende Werte gelebt werden und an dem Menschen unterschiedlichen Alters miteinander wachsen, ihre Potenziale entfalten sowie Gemeinschaft erleben können.


Ausschreibungen

Wir suchen immer wieder Pädagoginnen und Pädagogen, die etwas beitragen möchten zur Reformierung unserer Bildungslandschaft! Rufen Sie unsere pädagogische Leiterin, Sabine Knöbl direkt an (0676 88809146‬) oder schreib uns ein Email



Aktuelle Stellenausschreibungen: Siehe rechts und siehe auch Job-Postings auf Facebook. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Internship_Leithabergschule.pdf

Wir wachsen und freuen uns daher über PädagogInnen, die mit uns gemeinsam neue Wege der Bildung beschreiten wollen und bieten Möglichkeit zur Mitarbeit in der

  • Primaria 1:  1. -  3. Schulstufe
  • Primaria 2: 4. - 5. Schulstufe
  • Sekundaria 1:  6. - 7. Schulstufe
  • Sowie mittels Fachstunden ab Sekundarstufe in Physik, Chemie, Geografie und Biologie

Voraussetzungen: pädagogische Vorbildung und Erfahrung im pädagogischen Bereich. Lehrstellen Vollzeit und Teilzeit. Dienstort: Purbach am Neusiedlersee.


Wir laden Euch herzlich ein zum Hospitieren 


Schickt Eure Bewerbungen via Email an hello@leithabergschule.at und wir schicken Euch dann gerne Vorschläge für einen ersten Kennenlerntermin.


Wir freuen uns schon sehr darauf, Dich kennenzulernen!

DIE ROLLE DER PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN

Wir Pädagogen in unserer Schule sind Vorbilder als Mensch für die Kinder und Jugendlichen, sind Entwickler und Begleiter. In erster Linie ist es uns wichtig, eine wertschätzende Beziehungskultur zu den Kindern aufzubauen, ihnen Sicherheit zu geben und dadurch einen angstfreien Raum zu schaffen, damit sich die individuellen Potenziale der Kinder entfalten können. Dabei nehmen wir die Stärken und Begabungen der Kinder wahr, bauen auf diesen auf und versuchen mit Fehlern und Konflikten konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen.

 

Um in einer wertschätzenden Gemeinschaft und einer Lernkultur des offenen und selbstbestimmten Lernens leben zu können, braucht es von uns ständige Selbstreflexion unserer eigenen Handlungen und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Dabei geht es nicht darum, möglichst perfekt zu sein, sondern sich als ein lernendes Wesen mit allen Stärken und Schwächen authentisch zu zeigen. Junge Menschen sollen erfahren können, dass es Spaß macht, das Leben verantwortungsvoll, mutig, freudvoll und selbstbestimmt zu gestalten.

 

In unserem offenen Lernsystem wird der Lehrperson eine neue Rolle zugeschrieben, vom Lehrer zum Lernbegleiter und Lerncoach. Wir Pädagogen anerkennen und nehmen den Lernenden als ganze Person wahr und vermitteln durch eine wertschätzende Rückmeldekultur so ein realistisches Selbstwertgefühl. Wir schaffen ein angstfreies und lernförderliches Arbeitsklima, wodurch ein sich „Einlassen“ auf Lerninhalte stattfinden kann. 


Wir sind für einen effizienten Methodeneinsatz verantwortlich, das Schaffen verlässlicher Strukturen, geschicktes Classroom Management und gezieltes Training und Pflege von Basiskompetenzen sowie die Bereitstellung geeigneter Unterrichtsmaterialien und für eine ästhetische und vorbereitete Umgebung.

 

Zudem ist es die Aufgabe der Pädagogen, die Entwicklungsprozesse genau zu beobachten und zu dokumentieren. In Elterngesprächen und Teamsitzungen werden die Beobachtungen reflektiert – so entstehen Transparenz und Überblick.