LEHREN BEDEUTET NICHT DAS FÜLLEN EINES FASSES, SONDERN DAS ENTZÜNDEN EINES FEUERS...

UNSERE PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN

  • Sabine Knöbl: Pädagogische Leiterin, Lernbegleiterin P1 & Musik
  • Karin Kornfeld: Lernbegleiterin P1
  • Gloria Gleichtheil : Lernbegleiterin P2, Schwerpunkt Deutsch&Englisch
  • Zsuzsanna Stankovics: Lernbegleiterin P2, Schwerpunkt Mathematik&Naturkunde
  • Albert Pelikan: Naturkunde P1 & P2, Begleitung Waldnachmittage P1 & P2
  • Christian Jordan-Lichtenberger: Spanisch P2 
  • Biserka Gyöngyike: Kroatisch Freifach P2 
  • Christine Rothe: Ethik, Religion P1 & P2
  • Martin Rothe: Musik P2
  • Veronika Stockert: Atelier - Schwerpunkt: Bildnerische Kunst; Begleitung Waldnachmittage P1 & P2
  • Katharina Zima: Atelier - Schwerpunkt: textiles Werken
  • Jenny Menyhart: Bewegung-Einheiten P2
  • Fotos: Cate Hoffmann

Dipl. Päd. Sabine Knöbl

Pädagogische Schulleitung, Mitentwicklung des pädagogischen Konzepts, Lernbegleitung P1.

Dipl. Sonderpädagogin (Lehrbefähigung 1.- 9. Schulstufe), Weiterbildungen in Reformpädagogik, Jesper Juul - Family Lab Seminarleiterin, 2 Kinder geb. 2011 u 2014

Durch meine langjährige Berufserfahrung sehe ich Schule als ganzheitliches Wesen, als einen lebenden gemeinschaftlichen Raum, in dem sich jeder einbringt und sein individuelles Potenzial herausfindet und zum Ausdruck bringen darf. Lernen und Schule sind für mich so viel mehr als die Kulturtechniken zu erlernen. Nachhaltiges Lernen kann nur dann passieren, wenn wir es frei und aus einer eigenen Motivation heraus tun, indem wir begeistert mit Freude beim Arbeiten sind. Dieser Prozess basiert auf der Verknüpfung beider Hirnhälften, deshalb ist es für mich so wichtig, sowohl den kreativ-künstlerischen als auch den analysierend-denkenden Bereich in meine tägliche Arbeit miteinfließen zu lassen. Ich möchte die Kinder mit dieser Begeisterung des Begleitens und gemeinschaftlichen Lebens anstecken, sodass sich aus jeder Knospe im Kinde eine individuelle Blüte entfalten kann.

Dipl. Päd. Karin Kornfeld

Lernbegleiterin P1. Dipl. Pädagogin für Volksschulen, Leitung des Vereins „das Wurzelwerk“ in Parndorf Doula, 1 Kind geb. 2015


Mir ist es wichtig, jedes Kind in seiner Individualität zu sehen und dort abzuholen, wo es gerade steht. Eine gute Beziehung zum Kind und achtsamer Umgang miteinander sind die Basis für seine freie Entfaltungsmöglichkeiten; ein klarer Rahmen und Struktur gibt ihm gleichzeitig Sicherheit und Orientierung für sein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Wachsen. 
Dipl.- Päd. Gloria Gleichtheil
Lernbegleiterin P2 mit Schwerpunkt Deutsch und Englisch. Diplomstudium Tesol (Teaching English to Students of other Languages) in Australien,

Zusatzausbildung für Legasthenie- und Dyskalkulie-Lernbegleitung, Yogalehrerin.

„Every child is a different kind of flower,

and altogether make this world a beautiful garden.“

Da ich in eine Lehrerfamilie geboren wurde, war mein Traumberuf schon früh  in Stein gemeißelt.

Während meiner 10-jährigen Tätigkeit als Lehrerin hatte ich die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen sowohl im Inland als auch im Ausland zu sammeln.

Vom Unterrichten von Waisenkindern in Laos, Kindern aus sozial-schwachen Familien in Wien, bis hin zu geförderten Expatkindern an Privatschulen in Australien und Malaysien - es gibt eine Sache, die alle Kinder gemeinsam hatten: Die Freude am Lernen, am Entdecken, am Ausprobieren und am Wachsen.

Ich sehe es als meine verantwortungsvolle Aufgabe als Lehrerin, jedes Kind auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.



Mag. Zsuzsanna Stankovics

Lernbegleiterin P2, Schwerpunkt Mathematik und Naturkunde. Pädagogikstudium Germanistik und Geschichte an der Universität Budapest. Montessoriausbildung für Kinderhaus und Schule (1.-6. Schulstufe) bei Claus Dieter Kaum, 10 Jahre Erfahrung in Mehrstufenklassen reformpädagogischer

Schulen.


In einer vorbereiteten Umgebung mit entspannter Atmosphäre können die Kinder ihre Individualität und Kreativität jeden Tag erleben und entwickeln. Die Freude bei der Arbeit und die persönliche Begegnung stehen dabei für mich im Vordergrund.

Albert Pelikan


Lernbegleiter P1 und P2 mit Schwerpunkt Naturkunde; Begleitung der wöchentlichen Waldnachmittage. Wald & Umweltpädagoge, Ausbildung: PH für Agrar- und Umweltpädagogik, PH Eisenstadt. 


Katharina Zima


Atelierbegleitung mit Schwerpunkt Textiles Werken. Ausbildung: Bildende Kunst, Kunsttherapie, Kunstpädagogik (Waldorf), Interior Design (WIFI), künstlerische Gestaltung (HBLA Herbststrasse); Mutter von 3 Kindern. 

Die Freude am Erschaffen und schöpferisch tätig sein, die in uns allen angelegt und im Kind noch als ungefilterte Kraftquelle vorhanden ist, lässt sich vielfältig ausdrücken.

Ich freue mich schon sehr mit den Kindern die verschiedenen Möglichkeiten des textilen Gestaltens zu erforschen. 

Färben, drucken, nähen, weben, sticken, filzen, flechten, knüpfen,… - diese Techniken begleiten uns Menschen seit mehreren tausend Jahren...


Mag. Art. Veronika Stockert

Co-Gründerin und inhaltliche Gesamtleitung. Atelierbegleitung mit Schwerpunkt bildnerisches Gestalten und Begleitung der wöchentlichen Waldnachmittage. 

Bildende Künstlerin (Keramik & Malerei), Dipl. Kindergarten u. Hortpädagogin, Ganzheitliche Kunstherapeutin i.A.u.S., Naturpädagogin, 2 Kinder geb. 2008 und 2011


Meine Begeisterung für Kunst und Natur mit anderen Menschen zu teilen erfüllt mich mit großer Freude.

In der Leithabergschule begleite ich die jungen Menschen dabei, ihre Kreativität weiter zu entwickeln und ihre Verbundenheit mit der Natur zu intensivieren. Ich freue mich mit der Leithabergschule einen Ort entstehen zu lassen, an welchem lebensbejahende und zukunftsweisende Werte gelebt werden und an dem Menschen unterschiedlichen Alters miteinander wachsen, ihre Potenziale entfalten sowie Gemeinschaft erleben können.

Martin Rothe, BA, MA

Fachunterricht Musik P2. Betreuung von Projekten mit Musik / Rhythmik / Theater.

Studium Kultur und Sozialanthropologie (BA) und Waldorfpädagogik (MA), Weiterbildung zur Rhythmik-orientierten Pädagogik bei Gerald und Urd Anja Specht / Rhythmikstudio Wien, Vocalcoaching bei Laurentius Rainer, Gitarre-Studium bei Agostino DiGiorgio, Selbstständige Tätigkeit als Pädagoge in Schulen, Kindergärten und Vereinen, Gitarrist und Sänger in unterschiedlichen Projekten. 2 Kinder geb. 2014 und 2019.

In der rhythmikorientierten Pädagogik steht das ganzheitliche Begreifen und Erleben von Rhythmus und Musik im Vordergrund.  Kinder haben einen natürlichen Sinn für Rhythmus und Bewegung. Der spontane und kreative Impuls, der vom Kind ausgeht spielt in der Praxis eine große Rolle. Dadurch öffnet sich für die individuelle Kreativität des Kindes ein wertvoller Entfaltungs- und Spielraum. Ergänzt wird meine Arbeit durch den ganzheitlichen und kunstbezogenen Ansatz der Waldorfpädagogik, die den Menschen mit all seinen Besonderheiten in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen wahrnehmen und begleiten will.

Mag. Christine Rothe

Lernbegleitung Ethik / Religion. Lehramtsstudium Englisch, Katholische Religion und Ethik in Wien und Washington D.C., Yogalehrerin, Musikerin (Gesang, Klavier, Leitung von Singkreisen), 2 Kinder geboren 2014 und 2019.

Der deutsche Schriftsteller Hellmut Walters sagte einmal: 'Nicht Philosophen stellen die radikalsten Fragen, sondern Kinder.' In unseren Ethik-Stunden versuchen wir gemeinsam, für diese Fragen Raum zu schaffen, und uns auf die spannende Entdeckungsreise nach möglichen Antworten zu machen. Dabei stehen für mich immer die SchülerInnen selbst als Philosophen (Ethik wird ja auch "praktische Philosophie" genannt) im Mittelpunkt. Meine Aufgabe sehe ich darin, ihnen aus den verschiedensten Traditionen, Geschichten, Religionen und draußen in der Natur Gedankenanregungen zu geben, und sie auf ihrer Suche nach ihren eigenen Wahrheiten und Überzeugungen zu begleiten.
Eine weitere meiner größten Leidenschaften ist die englische Sprache - vor allem deswegen, weil sie derzeit unsere "globale Sprache" ist, und somit unsere ganze Erde miteinander vernetzen kann. Dabei versuche ich mit großer Freude den Kindern unter Einsatz vielfältiger Methoden eine bestmögliche Begleiterin im Erlernen dieser bunten und facettenreichen Sprache zu sein.

 


Wir suchen immer wieder Pädagoginnen und Pädagogen, die etwas beitragen möchten zur Reformierung unserer Bildungslandschaft! Rufen Sie unsere pädagogische Leiterin, Sabine Knöbl direkt an (0676 88809146‬) oder schreib uns ein Email



Aktuelle Stellenausschreibungen: Siehe rechts und siehe auch Job-Postings auf Facebook. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Internship_Leithabergschule.pdf

DIE ROLLE DER PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN

Wir Pädagogen in unserer Schule sind Vorbilder als Mensch für die Kinder und Jugendlichen, sind Entwickler und Begleiter. In erster Linie ist es uns wichtig, eine wertschätzende Beziehungskultur zu den Kindern aufzubauen, ihnen Sicherheit zu geben und dadurch einen angstfreien Raum zu schaffen, damit sich die individuellen Potenziale der Kinder entfalten können. Dabei nehmen wir die Stärken und Begabungen der Kinder wahr, bauen auf diesen auf und versuchen mit Fehlern und Konflikten konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen.

 

Um in einer wertschätzenden Gemeinschaft und einer Lernkultur des offenen und selbstbestimmten Lernens leben zu können, braucht es von uns ständige Selbstreflexion unserer eigenen Handlungen und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Dabei geht es nicht darum, möglichst perfekt zu sein, sondern sich als ein lernendes Wesen mit allen Stärken und Schwächen authentisch zu zeigen. Junge Menschen sollen erfahren können, dass es Spaß macht, das Leben verantwortungsvoll, mutig, freudvoll und selbstbestimmt zu gestalten.

 

In unserem offenen Lernsystem wird der Lehrperson eine neue Rolle zugeschrieben, vom Lehrer zum Lernbegleiter und Lerncoach. Wir Pädagogen anerkennen und nehmen den Lernenden als ganze Person wahr und vermitteln durch eine wertschätzende Rückmeldekultur so ein realistisches Selbstwertgefühl. Wir schaffen ein angstfreies und lernförderliches Arbeitsklima, wodurch ein sich „Einlassen“ auf Lerninhalte stattfinden kann. 


Wir sind für einen effizienten Methodeneinsatz verantwortlich, das Schaffen verlässlicher Strukturen, geschicktes Classroom Management und gezieltes Training und Pflege von Basiskompetenzen sowie die Bereitstellung geeigneter Unterrichtsmaterialien und für eine ästhetische und vorbereitete Umgebung.

 

Zudem ist es die Aufgabe der Pädagogen, die Entwicklungsprozesse genau zu beobachten und zu dokumentieren. In Elterngesprächen und Teamsitzungen werden die Beobachtungen reflektiert – so entstehen Transparenz und Überblick.