LEHREN BEDEUTET NICHT DAS FÜLLEN EINES FASSES, SONDERN DAS ENTZÜNDEN EINES FEUERS. (HERAKLIT)

HERZLICH WILLKOMMEN IM TEAM!

Wir wachsen und freuen uns daher über PädagogInnen, die mit uns gemeinsam neue Wege der Bildung beschreiten wollen und bieten Möglichkeit zur Mitarbeit in der

  • Primaria 1:  1. -  3. Schulstufe
  • Primaria 2: 4. - 5. Schulstufe
  • Sekundaria 1:  6. - 7. Schulstufe
  • Sowie mittels Fachstunden ab Sekundarstufe in Physik, Chemie, Geografie und Biologie

Voraussetzungen: pädagogische Vorbildung und Erfahrung im pädagogischen Bereich. Lehrstellen Vollzeit und Teilzeit. Dienstort: Purbach am Neusiedlersee.


Wir laden Euch herzlich ein zum Hospitieren 


Schickt Eure Bewerbungen via Email an hello@leithabergschule.at und wir schicken Euch dann gerne Vorschläge für einen ersten Kennenlerntermin.


Wir freuen uns schon sehr darauf, Dich kennenzulernen!

UNSERE PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN

  • Sabine Knöbl: Pädagogische Leiterin, Lernbegleiterin P1 & Musik
  • Katharina Zima: Lernbegleiterin P1 & Kunst
  • Andrea Huber: Lernbegleiterin P1 & Musik
  • Zsuzsanna Stankovics: Lernbegleiterin P2, Schwerpunkt Mathematik&Naturkunde
  • Albert Pelikan: Lernbegleiter P2, Waldnachmittage, Ethik
  • Zita Kupay: Lernbegleiterin P2 und S1, Schwerpunkt Mathematik&Naturkunde
  • Katja Schnell: Lernbegleitung S1, Schwerpunkt Deutsch, Englisch, Geschichte
  • Vanessa Trnka: Lernbegleiterin Biologie und Sport P2 und S1, Waldnachmittage 
  • Andrea Grimm: Lernbegleiterin Spanisch und Schreibwerkstatt nach Célestin Freinet
  • Veronika Stockert: Lernbegleiterin Kunst, Waldnachmittage
  • Julia Singer: Yogalehrerin
  • Fotos: Cate Hoffmann und andere

Dipl. Päd. Sabine Knöbl

Pädagogische Schulleitung, Mitentwicklung des pädagogischen Konzepts, Lernbegleitung P1.

Dipl. Sonderpädagogin (Lehrbefähigung 1.- 9. Schulstufe), Weiterbildungen in Reformpädagogik, Jesper Juul - Family Lab Seminarleiterin, 2 Kinder geb. 2011 u 2014

Durch meine langjährige Berufserfahrung sehe ich Schule als ganzheitliches Wesen, als einen lebenden gemeinschaftlichen Raum, in dem sich jeder einbringt und sein individuelles Potenzial herausfindet und zum Ausdruck bringen darf. Lernen und Schule sind für mich so viel mehr als die Kulturtechniken zu erlernen. Nachhaltiges Lernen kann nur dann passieren, wenn wir es frei und aus einer eigenen Motivation heraus tun, indem wir begeistert mit Freude beim Arbeiten sind. Dieser Prozess basiert auf der Verknüpfung beider Hirnhälften, deshalb ist es für mich so wichtig, sowohl den kreativ-künstlerischen als auch den analysierend-denkenden Bereich in meine tägliche Arbeit miteinfließen zu lassen. Ich möchte die Kinder mit dieser Begeisterung des Begleitens und gemeinschaftlichen Lebens anstecken, sodass sich aus jeder Knospe im Kinde eine individuelle Blüte entfalten kann.

Katharina Zima


Lernbegleiterin P1 und Atelierbegleitung mit Schwerpunkt Textiles Werken. Ausbildung: Bildende Kunst, Kunsttherapie, Kunstpädagogik (Waldorf), Interior Design (WIFI), künstlerische Gestaltung (HBLA Herbststrasse); Mutter von 3 Kindern. www.katharina-gaja.com

Die Freude am Erschaffen und schöpferisch tätig sein, die in uns allen angelegt und im Kind noch als ungefilterte Kraftquelle vorhanden ist, lässt sich vielfältig ausdrücken.

Ich freue mich schon sehr mit den Kindern die verschiedenen Möglichkeiten des textilen Gestaltens zu erforschen. 

Färben, drucken, nähen, weben, sticken, filzen, flechten, knüpfen,… - diese Techniken begleiten uns Menschen seit mehreren tausend Jahren...




Mag. Zsuzsanna Stankovics

Lernbegleiterin P2, Schwerpunkt Mathematik und Naturkunde. Pädagogikstudium Germanistik und Geschichte an der Universität Budapest. Montessoriausbildung für Kinderhaus und Schule (1.-6. Schulstufe) bei Claus Dieter Kaum, 10 Jahre Erfahrung in Mehrstufenklassen reformpädagogischer

Schulen.


In einer vorbereiteten Umgebung mit entspannter Atmosphäre können die Kinder ihre Individualität und Kreativität jeden Tag erleben und entwickeln. Die Freude bei der Arbeit und die persönliche Begegnung stehen dabei für mich im Vordergrund.

Mag. Vanessa Trnka

Lernbegleiterin Biologie und Sport P2 und S1, Waldnachmittage.
Diplomstudium Lehramt Biologie und Umweltkunde, Psychologie und Philosophie und Ethik an der Uni Wien. Zoologie Studium mit Verhaltensforschung der Waldrappe in Grünau. Verschiedene Tanz Instruktor Ausbildungen, 3 Jahre Erfahrung als Fitnesstrainerin, 10 Jahre Assistenz, Kursleitungen und Fitnessleitung in der Tanzschule PERO in Neusiedl. 1 Kind geb. 2017.

Schon immer war meine Leidenschaft Biologie, die Natur und Bewegung in jeder Form und Weise. Umso mehr Freude macht es mir Andere mit dieser Begeisterung, durch selbstständiges Entdecken, Erforschen und Staunen, anzustecken. Wichtig ist mir auch, den Schülern und Schülerinnen das Bewusstsein zu ihrer Umwelt und den warmherzigen Umgang mit ihren Mitmenschenzu vermitteln.
In der Leithabergschule habe ich den idealen Ort gefunden, um als Pädagogin auf die Bedürfnisse jedes/r Einzelnen eingehen zu können.

Dipl.-Soz.-Päd. Katja Schnell

Lernbegleiterin S1 mit Schwerpunkt Deutsch, Englisch, Geschichte; Hortpädagogin.

9 Jahre Leitung des Tagesinternates der PVS Kollegium Kalksburg. 

Studium der Ägyptologie, Archäologie, Geschichte sowie PPP, 

Freizeitpädagogik und Outdoorpädagogik. Schulseelsorge, Kinderschutzarbeit, Sozialpädagogin, Sucht- und Gewaltprävention; Deutschkurse für Flüchtlinge; Mitarbeit bei Hilfsorganisationen in Haiti, Rumänien, im Kosovo, Hilfslieferungen in Krisengebiete.


Mein Interesse galt und gilt schon immer der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, sei es um sie in schulischen Belangen als auch vor allem in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.


 

Dipl.-Päd. Albert Pelikan


Lernbegleiter P1 und P2 mit Schwerpunkt Naturkunde und Ethik; Begleitung der wöchentlichen Waldnachmittage. Wald & Umweltpädagoge, Ausbildung: PH für Agrar- und Umweltpädagogik, PH Eisenstadt. 



Mag. Art. Veronika Stockert

Co-Gründerin und inhaltliche Gesamtleitung. Atelierbegleitung mit Schwerpunkt bildnerisches Gestalten und Begleitung der wöchentlichen Waldnachmittage. 

Bildende Künstlerin (Keramik & Malerei), Dipl. Kindergarten u. Hortpädagogin, Ganzheitliche Kunstherapeutin i.A.u.S., Naturpädagogin, 2 Kinder geb. 2008 und 2011


Meine Begeisterung für Kunst und Natur mit anderen Menschen zu teilen erfüllt mich mit großer Freude.

In der Leithabergschule begleite ich die jungen Menschen dabei, ihre Kreativität weiter zu entwickeln und ihre Verbundenheit mit der Natur zu intensivieren. Ich freue mich mit der Leithabergschule einen Ort entstehen zu lassen, an welchem lebensbejahende und zukunftsweisende Werte gelebt werden und an dem Menschen unterschiedlichen Alters miteinander wachsen, ihre Potenziale entfalten sowie Gemeinschaft erleben können.


Wir suchen immer wieder Pädagoginnen und Pädagogen, die etwas beitragen möchten zur Reformierung unserer Bildungslandschaft! Rufen Sie unsere pädagogische Leiterin, Sabine Knöbl direkt an (0676 88809146‬) oder schreib uns ein Email



Aktuelle Stellenausschreibungen: Siehe rechts und siehe auch Job-Postings auf Facebook. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Internship_Leithabergschule.pdf
Stellenausschreibung_Deutsch-Päd_P2.pdf

DIE ROLLE DER PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

Wir Pädagogen in unserer Schule sind Vorbilder als Mensch für die Kinder und Jugendlichen, sind Entwickler und Begleiter. In erster Linie ist es uns wichtig, eine wertschätzende Beziehungskultur zu den Kindern aufzubauen, ihnen Sicherheit zu geben und dadurch einen angstfreien Raum zu schaffen, damit sich die individuellen Potenziale der Kinder entfalten können. Dabei nehmen wir die Stärken und Begabungen der Kinder wahr, bauen auf diesen auf und versuchen mit Fehlern und Konflikten konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen.

 

Um in einer wertschätzenden Gemeinschaft und einer Lernkultur des offenen und selbstbestimmten Lernens leben zu können, braucht es von uns ständige Selbstreflexion unserer eigenen Handlungen und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Dabei geht es nicht darum, möglichst perfekt zu sein, sondern sich als ein lernendes Wesen mit allen Stärken und Schwächen authentisch zu zeigen. Junge Menschen sollen erfahren können, dass es Spaß macht, das Leben verantwortungsvoll, mutig, freudvoll und selbstbestimmt zu gestalten.

 

In unserem offenen Lernsystem wird der Lehrperson eine neue Rolle zugeschrieben, vom Lehrer zum Lernbegleiter und Lerncoach. Wir Pädagogen anerkennen und nehmen den Lernenden als ganze Person wahr und vermitteln durch eine wertschätzende Rückmeldekultur so ein realistisches Selbstwertgefühl. Wir schaffen ein angstfreies und lernförderliches Arbeitsklima, wodurch ein sich „Einlassen“ auf Lerninhalte stattfinden kann. 


Wir sind für einen effizienten Methodeneinsatz verantwortlich, das Schaffen verlässlicher Strukturen, geschicktes Classroom Management und gezieltes Training und Pflege von Basiskompetenzen sowie die Bereitstellung geeigneter Unterrichtsmaterialien und für eine ästhetische und vorbereitete Umgebung.

 

Zudem ist es die Aufgabe der Pädagogen, die Entwicklungsprozesse genau zu beobachten und zu dokumentieren. In Elterngesprächen und Teamsitzungen werden die Beobachtungen reflektiert – so entstehen Transparenz und Überblick.