WIE LÄUFT DAS LERNEN BEI UNS AB?

TAGESABLÄUFE / WOCHENPLAN:

 

Unsere Wochenpläne bilden einen groben Rahmen zur Orientierung. Abgesehen von der Grobstruktur welche vom gemeinsamen Mittagessen und einem gemeinsamen Ende definiert wird, gehen wir flexibel und bedürfnisorientiert mit dem Wochenplan bzw. Tagesplan um. Die Pläne werden von den jeweiligen Pädagogen/Pädagoginnen individuell gestaltet.

 

Die Wochenpläne werden jeweils am Sonntag vor Wochenbeginn den Eltern per Email nach Hause geschickt und Montag im Morgenkreis mit den Kindern besprochen. Die Kinder teilen sich ihre Arbeit soweit als möglich selbstbestimmt ein. In der Freiarbeit werden die jeweiligen Arbeiten und Projekte bearbeitet und entdeckt. Am Ende des Tages bzw. am Ende der Woche wird reflektiert was man geschafft hat und präsentiert die Arbeiten der Woche den anderen Kindern und den Lernbegleitern/Lernbegleiterinnen. 



TAGESABLAUF (Montag bis Donnerstag):

 

8.15 Uhr Ankommen im Haus bis 8.45 Uhr  

9.00 Uhr Klangschale, Morgenkreis mit Achtsamkeitsübung. Einmal pro Woche wird ein Schulrat einbehalten, wo aktuelle Themen besprochen werden.

9:15-12:00Uhr Freiarbeit in den betreuten Lernstudios. Parallel Möglichkeit das Atelier zu nutzen.

12.00 Uhr Pause im Garten

12.30 Uhr Mittagessen

13-14Uhr Fachstunden: Englisch / Musik / Kunst / Ackerbau


An einem Tag in der Woche findet für alle Kinder ein gemeinsamer Waldnachmittag von 13 bis 16 Uhr statt. An 3-4 Nachmittagen bieten wir auf Wunsch eine optionale Nachmittagsbetreuung von 14 bis 16 Uhr an.

 

TAGESABLAUF (Freitag):

 

Freitag wird von 8:15 bis 14 Uhr als Projekttag geführt. Rund um‘s Jahr gibt es epochenweise verschiedene Schwerpunkte, welche unser Lernangebot erweitern. 


KOMPETENZ-ENTWICKLUNG

Jahreszeugnis

  • Am Ende des Schuljahres bekommen die Kinder ein Jahreszeugnis, welches sie berechtigt in die nächst höhere Schulstufe aufzusteigen. Darin sind keine Noten vermerkt. Es handelt sich um eine Aufstiegsberechtigung und um eine Bestätigung des Schulerfolgs.
  • Nach der vierten, achten bzw. neunten Schulstufe bekommen die Kinder, so sie die Schule wechseln ein Notenzeugnis ausgestellt, mit dem sie ihre Schullaufbahn in einer weiterführenden Schule fortsetzen können. Nach neuesten gesetzlichen Bestimmungen, muss jedes Kind einer Privatschule mit eigenem Organisationsstatut beim Umstieg in eine öffentliche Schule unabhängig von seinem Notendurchschnitt eine Aufnahmeprüfung machen.

 

Entwicklungsbeschreibung

  • Zum Jahresende bekommen die Eltern eine schriftliche Entwicklungsbeschreibung ihres Kindes. Sie beschreibt die Entwicklung des Kindes in den verschiedenen Bereichen. Sowohl die erreichten Kompetenzen der Bereiche Sprache, Mathematik, Naturkunde, usw. werden beschrieben, als auch das Sozialverhalten, Arbeitsverhalten, Umgang mit Materialien, aber auch die Stärken und die gesamte Entwicklung des Kindes des ganzen Jahres. 
  • Im Vordergrund steht die ENTWICKLUNG des Kindes und nicht die „Leistung“ der einzelnen gelieferten Arbeiten. Wir Pädagogen versuchen den „goldenen Topf“ des Kindes zu suchen und diesen zu beschreiben, wahrzunehmen und auf diesen im Folgejahr aufzubauen.

Nach Bearbeiten eines Lernbausteins, zeigt das Kind seine bearbeiteten Unterlagen der Lernbegleiterin. Es findet zu diesem Lernbaustein zu dieser Kompetenz eine Präsentation statt, damit das Kind in das nächste „Level“ zum nächsten Baustein kommt.






Entwicklungsgespräche mit den Eltern

  • Einmal pro Semester bieten wir ein Entwicklungsgespräch den Eltern an, wo das Kind und seine Entwicklung im Zentrum steht. Fragen, Unklarheiten, Sorgen aber auch positive Entwicklungen haben hier Raum und Platz. Ebenso kann hier besprochen werden, wie das Kind auch zu Hause in seiner Entwicklung unterstützt werden kann.

 

Präsentation der Arbeiten

  • Zu Semesterende präsentieren die Kinder ihre bisherigen Arbeiten, zeigen den Eltern besondere Materialien und lassen die Eltern so ein Stück in die Lernumgebung mit eintauchen. In einer ‚Ausstellung‘ zeigen die Kinder ihre Schätze und Arbeiten. Hier sollen alle Arbeiten und die Entwicklung des Kindes gewürdigt und gesehen werden.
 

URKUNDE - Wertschätzungsritual

  • Am Ende des Jahres bekommen die Kinder im Rahmen eines Wertschätzungsrituals eine Urkunde, welche ihr ‚Zeugnis‘ ist. In Form eines feierlichen Rituals werden somit die Kinder nochmals gesehen und ganzheitlich wahrgenommen.  


WESENTLICHE ECKPUNKTE DER LEITHABERGSCHULE

Markenversprechen_Leithabergschule.pdf

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Auf unserem YouTube Kanal könnt Ihr die häufigst gestellten Fragen anhören. Wenn Ihr zudem noch eine Frage habt, bitte einfach uns anschreiben, wir freuen uns auf Dein Email und antworten rasch und persönlich!